Wir trauern um Dr. Georg Wildmann

Dr. Georg Wildmann ist am 9. April 2022 im Beisein seiner Familie im 93. Lebensjahr friedlich eingeschlafen.

Wir verlieren mit ihm einen treuen Weggefährten, einen profunden Kenner donauschwäbischer Geschichte und Kultur. In unserer landsmännischen Arbeit hinterlässt er eine große Lücke.

Nach einem erfüllten Leben ist er nun am Ziel angekommen. Gute Menschen gleichen Sternen, sie leuchten noch lange nach ihrem Erlöschen.

Seinen Angehörigen und Freunden sprechen wir unser tief empfundenes Mitgefühl aus.

(mehr …)

Rückkehr ins Sehnsuchtsland

Wir möchten gerne nochmals auf eine Veröffentlichung von Dr. Ingomar Senz aufmerksam machen, das im vorigen Jahr erschienen ist:

Wir Donauschwaben kamen zunächst als Habenichtse in unser Sehnsuchts­land, mussten in Lagern hausen, unsere übers ganze Land zerstreuten Ange­hörigen suchen und fanden erst nach und nach wieder ein Dach über dem Kopf und eine angemessene Arbeit. Diese Phase endete für die meisten mit dem Bau eines eigenen Hauses, mit einem neuen, in der Regel angesehenen Beruf und einem erfolgreichen Bildungsweg der nachgeborenen Generation.

(mehr …)

Donauschwäbische Geschichte Band V

Aktuelle Neuerscheinung der Donauschwäbischen Kulturstiftung München:

Georg Wildmann
Die Donauschwaben in Österreich 1944-2020
Band V der Reihe „Donauschwäbische Geschichte“

Die Geschichte der donauschwäbischen Flüchtlinge in Österreich: Die Zeit der Ankunft und Aufnahme, des Weiterwanderns nach Deutschland und Übersee. Besonders die Ausführungen über das „Heraus aus den Baracken“, die arbeitsrechtliche und politische Gleichstellung und die Restitutionsbemühungen weckten in vielen Anwesenden eigene Erinnerungen. Personenverzeichnis, Zeittafel und ein Foto-Teil, erstellt von Erika Wildmann, machen dieses Buch zu einer interessanten Lektüre und zu einem hilfreichen Nachschlagewerk. (mehr …)

Wichtige Information zur neuen Corona-Verordnung

Bitte beachten Sie, dass mit der Corona-Verordnung der Landesregierung vom 3. Dezember und Anpassung am 5. Dezember jetzt folgende Voraussetzungen für einen Besuch in unserem Haus gelten:

  • 2G, wenn bei abgeschlossener Grundimmunisierung (also vollständig geimpft oder genesen) seit der letzten Impfung bzw. der Infektion nicht mehr als sechs Monate vergangen sind.
  • 2G+, wenn das vorgenannte mehr als sechs Monate zurückliegt. Dann ist zusätzlich der Nachweis eines tagesaktuellen negativen Schnelltest erforderlich, der von einer offiziellen Teststelle durchgeführt wurde (kein Selbsttest!).

Zwei Neuerscheinungen

Folgende neue Veröffentlichungen können ab sofort bei uns bestellt werden:

Heimat an Donau und Neckar – von Filipowa nach Bad Niedernau

Denkschrift zur Einweihung des Stelenparks am ehemaligen Kloster der Armen Schulschwestern von Unserer Lieben Frau in Bad Niedernau
 
€ 25 zzgl. Versandkosten
 
ISBN 978-3-000697-38-8
Erschienen am 12.09.2021
340 Seiten Hardcover
Verlag Stiftung der Armen Schulschwestern von Unserer Lieben Frau in Bad Niedernau e.V.
 
 
 
 

(mehr …)

Zukunft des Hauses der Donauschwaben

Die Zukunft des Hauses der Donauschwaben ist gesichert!

Die Vorstandschaft und das Team des Hauses der Donauschwaben Sindelfingen freut sich sehr über die positive Entscheidung des Sindelfinger Gemeinderats, die der finanziellen Unterstützung zur geplanten Sanierung und Neukonzeption des Gebäudes zugestimmt haben.

Veröffentlichung des Zeitungsartikels mit freundlicher Genehmigung des Redakteurs

Erfolgreicher „Tag der offen Tür“ im Haus der Donauschwaben

Am Samstag, 24. Juli 2021, wurde das ERSTE MAL in der Geschichte des Hauses der Donauschwaben zu einem „Tag der offenen Tür“ eingeladen. Die Resonanz war sehr positiv und die Veranstaltung ein großer Erfolg. Neben der Möglichkeit, einen Rundgang durch das Haus zu unternehmen, konnte man einen Einblick in die 50jährige Geschichte des Hauses erhalten und sich über Zukunftspläne informieren. Neben einem bunten Unterhaltungsprogramm kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz.

(mehr …)