Trotz wochenlanger behördlicher Zwangspause während der ersten Zeit der Corona-Krise waren die Mitarbeiter des Hauses der Donauschwaben weiterhin anwesend und haben die besucherfreie Zeit genutzt, um vielfältige Aufgaben zu erledigen.

  • Austausch der alten Lampen in der Bibliothek
    Unser Hausmeister Sinisa Cibic hat in einer umfangreichen Aktion und mühevoller Eigenleistung alle Lampen in unserer Bibliothek gegen moderne, hocheffiziente LED-Leuchten ausgetauscht.
    Die Besucher und Mitarbeiter profitieren nun von einem besseren Licht und die Vereinskasse spart mittelfristig durch geringere Stromkosten und profitiert von einem deutlich reduzierten CO2-Ausstoß.
    Letztendlich war es wirtschaftlicher, das etwa vierzig Jahre alte Lampensystem komplett auszutauschen, als dieses weiterhin zu reparieren. Insgesamt wurden 24 Neonstableuchten ausgetauscht.
  • Umstellung der Systematisierung in der Bibliothek
    Eine der Hauptaufgaben unserer Bibliothekarin Sylvia Herrmann ist es, sämtliche Bücher und Medien auf die bereits seit einigen Jahren ausgearbeitete neue Systematik umzustellen. Das ist ein sehr arbeitsintensives und umfangreiches Unterfangen, wofür Frau Herrmann sehr viel Zeit investiert.
  • Sortierung des Magazinbestandes
    Im Untergeschoss des Hauses gibt es einen umfangreichen Bestand an Publikationen, die seit der Entstehung des Hauses gesammelt und dort eingelagert werden. Eine Übersicht war bis vor kurzem nicht möglich, doch in monatelanger Arbeit hat Anita Villnow dafür gesorgt, dass die Bücher und Medien nun leicht nach Themen gefunden werden können. Bücherdubletten finden dort nun endlich auch ihren festen Platz und Bücher diverser Sondersammelgebiete, z. B. fremdsprachige Werke in Ungarisch, Rumänisch, Slowenisch, Kroatisch und Serbisch, sowie Publikationen nicht-donauschwäbischer Siedlungsgebiete, wie beispielsweise Bukowina, Bessarabien, Siebenbürgen, Dobrudscha, Gottschee, Russland, Sudetenland, Schlesien etc. sind nun ebenfalls einfacher zu finden.
Büchermagazin
Bibliotheks-Doubletten
Zeitschrifttenmagazin
Büchermagazin
Fremdsprachige Bücher
Zeitschrifttenmagazin
  • Überarbeitung des Archivsystems
    Die Arbeit in Archiven ist stets zeitraubend und kann nur selten zeitnah und in einem Stück durchgeführt werden. Seit Ende letzten Jahres wird eifrig daran gearbeitet, das über viele Jahrzehnte gewachsene Archiv des Hauses grundlegend aufzuarbeiten. Neben einem Veranstaltungsarchiv beherbergt das Haus u.a. auch ein Personen- und Dokumentenarchiv und ein Archiv für museale Gegenstände und Gemälde. Die Aufarbeitung der vielen Vor- und Nachlässe bedeutender donauschwäbischer Persönlichkeiten, z. B. Jakob Wolf, Konrad Gerescher, Wilhelm Kronfuß und weitere Nachlassgeber konnte wegen Zeit- und Personalmangel noch nicht in Angriff genommen werden.
Veranstaltungsarchiv
Veranstaltungsarchiv

Nach diversen Vorarbeiten sollen alle Dokumente in unserem Bibliothekskatalog veröffentlicht werden. Eine Realisierung dieses Projektes ist noch nicht absehbar.

Sie sehen also, liebe Besucher unserer Webseite, dass wir uns über mangelnde Arbeit nicht beklagen können. Alle Mitarbeiter des Hauses sind weiterhin hoch motiviert, alles am Laufen zu halten. Es gibt noch viel zu tun ….

Arbeiten gingen trotz Zwangspause weiter …