Einladung zur Gedenkfeier für Regierungsschuldirektor a.D. Jakob Dinges

(20.05.1927– 2.06.2018)

Montag, 2. Juli 2018, 14.30 Uhr im Haus der Donauschwaben, Sindelfingen

Am 2. Juni 2018 verstarb nach schwerer Krankheit der langjährige Vorsitzende des Vereins Haus der Donauschwaben, Regierungsschuldirektor a.D. Jakob Dinges. Die Trauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung fand am 13. Juni 2018 in Leinfelden-Echterdingen statt. Mit großer Trauer, Hochachtung und tiefer Dankbarkeit haben wir von ihm Abschied genommen.

Von 1992 bis 2000 hatte Jakob Dinges alle wichtigen donauschwäbischen Ämter inne. Sein vielfältiges Wirken stellte er ganz in den Dienst der donauschwäbischen Gemeinschaft.

Unter Jakob Dinges entwickelte sich das Haus der Donauschwaben in Sindelfingen zum geistigen und kulturellen Zentrum der weltweit verstreut lebenden Donauschwaben. Die Vermittlung donauschwäbischer Geschichte und Kultur war ein  Schwerpunkt seiner umfangreichen und vielseitigen Tätigkeit. In der Kulturarbeit des Hauses der Donauschwaben hat er Maßstäbe gesetzt.

Zudem war es ihm stets ein Anliegen, die Donauschwaben weltweit zusammen-zuführen und sie in der Wahrung ihrer kulturellen Identität zu stärken. Auch das ist ihm eindrucksvoll gelungen.

Für seine Verdienste wurde Jakob Dinges mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

In der Zeit seines Wirkens hat Jakob Dinges wichtige Spuren hinterlassen.

Wir Donauschwaben sind ihm zu großem Dank verpflichtet.

In einer Feierstunde wollen wir seiner gedenken  und seine Persönlichkeit sowie seine vielfältigen Verdienste um die Donauschwaben würdigen. Die Gedenkfeier findet am Montag, 2. Juli 2018, um 14.30 Uhr im Haus der Donauschwaben statt.

Im Anschluss an die Veranstaltung besteht die Möglichkeit, den Nachmittag in gemütlicher Runde ausklingen zu lassen. Daher ist eine verbindliche Vorbestellung von Kaffee und Kuchen unbedingt erforderlich. Bitte melden Sie Ihre Teilnahme an. 

Tel.: 07031-79376-33;

Mail: mojem@haus-donauschwaben.de

 Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

 

 

 

 

 

Gedenkfeier für Jakob Dinges