Ein Statement von Hans Supritz, dem Bundesvorsitzenden der Landsmannschaft der Donauschwaben e. V.:

Liebe Freunde!

Nur ein paar Worte zu den derzeitigen uns bedrückenden Geschehnissen in der Ukraine! 

Die Donauschwaben sind eine Schicksalsgemeinschaft, die am eigenem Leib erfahren hat, was es bedeutet, unter Kriegseinwirkung, durch die Rote Armee und den Tito Partisanen, aus der Heimat, nur mit dem allerwichtigsten Habseligkeiten, flüchten zu müssen und was noch schlimmer ist, dass ein großer Teil der Donauschwaben mit Gewalt von Haus und Hof vertrieben wurden und in diese geliebte Heimat nie wieder zurückkehren durften. Verfolgung, viele Jahre in Konzentrationslagern und Zwangsarbeit mit vielen Toten, waren die schreckliche Bilanz, die bis heute noch bei den Betroffenen und ihren Nachkommen Seelenschmerzen verursacht! Es war damals ein Völkermord an unserem Volksstamm und davon spricht man heute auch schon über die schrecklichen Geschehnisse in der Ukraine!

Die Solidarität mit den Ukrainern muss uns gerade deswegen eine Verpflichtung sein und wir müssen fest an ihrer Seite stehen und sie nach Kräften unterstützen, der Demokratie gegen die russische Aggression zum Sieg zu verhelfen.  

Ich denke, wir sollten unsere aus eigener Erfahrung geprägte Solidarität deutlich zum Ausdruck bringen, und zwar auch auf unseren Webseiten!

Mit landsmännischen Grüßen,
Hans Supritz

 

Solidarität mit der leidgeprüften Bevölkerung der Ukraine